Wie wir arbeiten

Wir unterstützen Kinder so lange, bis sie den "Bildungsweg" mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und in ihrem eigenen Umfeld selbst beschreiten können. Das tun wir in "strukturschwachen Regionen", eine Arbeit, die ganz besondere Herausforderungen mit sich bringt.

Es geht uns deshalb zunächst darum, die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten einer "Mikroregion" genau zu verstehen. Wir sagen das, weil sich das Umfeld schon von einem Stadtteil zum nächsten dramatisch ändern kann. Deshalb arbeiten wir mit Menschen, die vor Ort leben. Sie kennen die Menschen und sind fest in das soziale Gefüge eingebunden.

Folgende Element sind ihnen und uns eine Richtschnur für die Arbeit mit Kindern, deren Familien und Umfeld:

 

  • Wir bieten Bildungsangebote im Vor- und Grundschulbereich, begleiten Kinder aber auch darüber hinaus
  • Unser Augenmerk liegt auf den persönlichen Bedürfnissen, Neigungen und Anlagen eines Kindes
  • Wir möchten Kinder deshalb individuell fördern und sie in einer für sie angemessenen Weise auch fordern
  • Wir legen großen Wert auf geringe Nebenkosten, denn dies trägt zur Glaubwürdigkeit in einem Umfeld bei, das das selbe tut.

 

 

Patenschaften

Verändern Sie das Leben eines jungen Menschen!
mehr

Patenschaften

Verändern Sie das Leben eines jungen Menschen!
mehr